Logo & Corporate Design, Projekte, Rent a brain – Markenentwicklung, Weingarten Optik + Optometrie

Optik meets Optometrie

Positionierung, Logo & Claim für das Traditionshaus Weingarten

Kunde: Weingarten Optik + Optometrie
Branche: Optik + Optometrie
Projekt: Positionierung, Logo & Claim, Umsetzung im Laden
Kategorie: B2C

Seit über 275 Jahren gibt es Weingarten schon in Darmstadt – ehemals großherzoglicher Hofoptiker und heute Darmstadts erster Optometrist. Aber was ist ein Optometrist? Was macht er? Und was habe ich als Kunde davon? Im europäischen Ausland und in USA ist der Optometrist ein gängiges Berufsbild: er macht viele Vorsorge-Untersuchungen, die in Deutschland der Augenarzt macht und kann so ganzheitlich beraten und betreuen – rund um das gute Sehen. Ein Leben lang.

Die Aufgabe: Die Modernisierung des Ladens war hier Anlass, gemeinsam ein Firmenleitbild zu erarbeiten und die Positionierung von Weingarten in Darmstadt unter dem Gesichtspunkt der Optometrie neu zu justieren.

Die Umsetzung: Weingarten verbindet Tradition und Innovation, handwerkliche Präzision und moderne Technik – für eine perfekte Dienstleistung. Denn ein Optiker UND Optometrist sieht wirklich mehr.

Der Claim: „Wir sehen mehr“.
Der Messfühler im Logo ist bildliche Umsetzung dieses wirklichen USPs.

Das Logo wurde vor und im Laden in Material und dreidimensional umgesetzt: gebürsteter Edelstahl für den Namenszug und durchgefärbtes Plexiglas für den Messfühler…_MG_3162 _MG_3165

Der Claim/Slogan taucht überall auf, wo er sinnvoll ist. Damit sagen und zeigen wir prominent, was genau wir mehr sehen und damit auch mehr bieten können, nämlich mehr Kompetenz, mehr Service, mehr Möglichkeiten… Bei der Schaufenster-Beschriftung zur Neueröffnung des Ladens, ebenso wie in Flyern, bei Kunden-Aussendungen, Schaufenster und Ladendekoration…_MG_3200Sehtest-Schaufenster

Mehr Projekte für Weingarten Optik + Optometrie finden Sie hier.