Logo & Corporate Design, NICER, Projekte

NICER findet einen Weg

Ein Logo für die Erforschung von vernetzter infrastrukturlose Kooperation zur Krisenbewältigung

Kunde: TU Darmstadt
Fachbereich: Informatik
Fachgebiet: NICER
Objekt: Logo

NICER (Networked Infrastructureless Cooperation for Emergency Response) bedeutet „Vernetzte infrastrukturlose Kooperation zur Krisenbewältigung“.
Wie kann Informations- und Kommunikationstechnologie im Krisenfall Menschen vernetzen und deren Kooperation ermöglichen?

Genau um diese Frage kümmert sich die Fachgruppe NICER und erarbeitet wissenschaftliche und technologische Grundlagen, um langfristig die Leistungsfähigkeit von infrastrukturloser Kommunikation zu steigern. Damit ermöglicht NICER für großflächige und komplexe Schadenslagen – trotz Infrastrukturausfall – die Kooperation zwischen den direkt betroffenen Menschen sowie zwischen diesen und Rettungskräften sowie technischen Rettungs- und Hilfssystemen wie bspw. Rettungsrobotern.

Die Herausforderung: wie stellt man in EINEM Logo die verschiedenen Aspekte des Themas da? Infrastrukturlos ist schwer darzustellen, aber daneben blieb auch noch Netzwerk, Kooperation und Krise. In Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir verschiedene Logo Varianten zu den 4 Bereichen durchgespielt und dennoch wurde es am Ende ein ganz anderes Logo.

Die Lösung: letztendlich geht es bei all dem doch um eines – einen Ausgang, eine Lösung in der Krise zu finden – also einen Notausgang. Und genau das wurde das Logo.