Caparol Industrial Solution, Kunden, Logo & Corporate Design, Projekte, Rent a brain – Markenentwicklung, Webdesign & Webentwicklung

Ein neues Gesicht für die Caparol Industrial Solutions

Positionierung und Umsetzung in Webseite und Imagebroschüre

Kunde: Caparol Industrial Solutions (CIS)
Branche: Industriefarbkonzentrate
Projekt: Positionierung, Fotoshooting, Corporate Design (Webseite, Image-Broschüre)
Kategorie: B2B

Die Caparol Industrial Solutions ist eine Tochter der DAW SE (Deutschen Amphibolin Werke) Gruppe, einem der größten Hersteller von Lacken und Farben in Europa. Die CIS stellt hochwertige Industriefarbkonzentrate in verschiedenen Konsistenzen (eine breite Produktpalette von Tintings, Pasten und Masterbatch) her.
Da es hier um B2B geht und Beratung und persönliche Betreuung im Unternehmen groß geschrieben wird, wurde alles über den Vertrieb und die Mitarbeiter der Fachabteilungen kommuniziert. Deswegen – man mag es kaum glauben – hatte das Unternehmen bisher auch keine Webseite 😉

Die Herausforderung: Eine Struktur zu erarbeiten – vor allem im Bereich der Produkte – da es bis dato nur eine Sammlung von Datenblättern (für mich in Fach-Chinesisch) gab. Und keine Marketing-Abteilung.

Die Lösung: Ich habe die Geschäftsführung, die Ansprechpartner aus den verschiedenen Fach-Abteilungen und den Vertrieb auf dem langen Weg der Erstellung einer Informations-Sammlung als Basis für die Texterstellung, der Strukturierung und vor allem eines gemeinsamen Kommitments begleitet.

Der neue Claim: Industriefarbkonzentrate – maßgeschneidert und prozessoptimiert

Entwicklung von Leitsätzen:
Vielseitig: Flüssig, pastos oder fest – ganz nach Bedarf.
Maßgeschneidert: Das Farbkonzentrat für Ihr Produkt
Zuverlässig: Charge für Charge exakt der richtige Farbton
(…)

Die Webseite: Typo3, basierend auf der Struktur und dem Grundlayout der Caparol-Webseite
Caparol Industrial Solutions Website ansehen

Fotoshooting: An zwei Tagen im laufenden Betrieb über 30 Visuals an verschiedenen Locations plus Portraits zu shooten – das war auch eine Herausforderung 😉 Die Fotoausfassung: immer nah am Produkt und „echte“ Menschen, also Mitarbeiter.

Stärkung des Profils als Arbeitgeber: Um das Profil der Caparol Industrial Solutions als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu stärken, wurden Interviews mit ausgesuchten Mitarbeitern geführt und auf die Webseite gestellt.

Image-Broschüre: Adaption der Inhalte und Bilderwelten auf eine 16-seitige Broschüre.
Caparol Industrial Solutions Broschüre ansehen

Mit kompetenter Unterstützung von:
Text: Petra Blank http://www.blanktext.de
Fotografie: Christian Guenther http://www.guenther-fotodesign.de