Logo & Corporate Design, Projekte, Rent a brain – Markenentwicklung

Transformation im Zeichen von Pluto

Logo und neue Ausrichtung für Praxis für Psychotherapie (HP)

Kunde: Simone Ellen Dörr, Klein-Zimmern
Branche: Heilpraktiker
Projekt: Logo, Geschäftsausstattung, Flyer
Kategorie: B2C

Die Aufgabe: Die Kundin praktiziert seit über 15 Jahren als Heilpraktikerin in Ihrer Praxis für Psychotherapie. Sie hatte selbstverständlich ein Logo und auch eine Webseite. Im Laufe der Jahre hatte sich ihr Angebot (z.B. durch verschiedene Seminare) stetig erweitert und sich auch der Schwerpunkt ihrer Arbeit etwas verschoben. So stand nicht nur eine „Reduktion“ der Inhalte, sondern auch eine „Neuordnung“ des Angebots an. Bei der ersten Sichtung Ihrer alten Webseite fiel mir sofort auf, dass – meines Erachtens nach – das Logo sehr statisch wirkt und mir so gar nicht zu der Person zu passen schien, die ich kennengelernt hatte… Auch bei der Deutung, was das Logo darstellt, hatten wir unterschiedliche Assoziationen: Frau Dörr sah einen Kreis, geborgen in einer Schale. Ich sah einen Kopf und freudig hochgestreckte Arme 😉

Die Umsetzung: Nun ist es ja grundsätzlich nichts Schlechtes, wenn ein Logo unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Mir fiel dann bei der Recherche über Symbolik auf, dass es noch ein Zeichen gibt, das (zumindest in Teilen) in die Richtung des Logos geht: Das astrologische Symbol für „Pluto“:

„Pluto ist der Planet der Transformation und Metamorphose, des Sterbens und Verwandelns von Wesensanteilen und Schattenseiten. Mit Pluto lernen wir das Loslassen von Anhaftungen und emotionalen Verstrickungen, erleben jedoch auch deren bindende Kraft, die uns wie magisch an Menschen, Dinge, aber auch unsere Eigenschaften fesseln kann, weil wir das Gefühl haben, wir sterben, wenn wir diese loslassen.“

Da uns das beiden sehr passend für die Arbeit von Frau Dörr erschien, sind wir bei der Überarbeitung des Logos dann auch bei dem Zeichen an sich (Kreis und dem Halbkreis) geblieben. Nur der Look wurde komplett anders: Das Logo ist jetzt in Pinselstrichen umgesetzt. Das passt sehr gut, da die Kundin selber auch malt…

Das Logo vorher/nachher:

Hierzu kamen diverse Print Medien wie Visitenkarte, Briefbogen, Flyer

Die Webseite haben wir natürlich auch neu gemacht… Bitte schauen Sie hier

Mit kompetenter Unterstützung von:
Fotografie: Patrick Liste